Management Consulting

Coaching auf Augenhöhe tut nicht weh und schafft Mehrwert

Vor kurzem sprach mich ein Bekannter an, ich nenne ihn hier Jupp. Er fragte mich: "Was machst Du eigentlich so?"

Ich antwortete Jupp, dass ich "im Management und Vertrieb bei internationalen Software Unternehmen tätig bin. Und das seit mittlerweile über 30 Jahren." "Durchaus erfolgreich", ergänzte ich.

"Vor ein paar Jahren habe ich mir ein zweites Standbein aufgebaut und berate Unternehmen und deren Führungskräfte im Vertrieb. Ich stehe auch Vollzeit als Interim Manager zur Verfügung. Außerdem unterstütze ich Start-ups, bin teilweise dort investiert und bringe meine Erfahrungen ein. Die Gründer verdienen für ihren Mut meinen allerhöchsten Respekt! Allerdings ist es so, dass sie häufig weder über Expertise im Management noch im Vertrieb verfügen. Sie sind aber in der Regel offen für genau dieses Know-how und nehmen meine Unterstützung gerne in Anspruch."

"Du bist also, wie so viele andere im Markt, als "Sales Coach" unterwegs? Ich bekomme jeden Tag fünf Anfragen von solchen Vögeln, die mir erklären wollen, wie Vertrieb geht", fasst Jupp meine obige Einlassung zusammen. "Diese Angebote lösche ich sofort aus meiner Inbox. Ich brauche Leute, die mir Mehrwert liefern. Leute, die für mich Vertrieb machen", legte er nach. 

Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, dass Jupp selbst in verantwortlicher Funktion bei einem kleinen Software Unternehmen tätig ist. 

Ich war schon überrascht, dass gerade für ihn Mehrwert gleich 'mehr Ressourcen' bedeutet. Denn dieser Ansatz erfordert ja zunächst einmal mehr Budget, zusätzlichen Headcount ... Wäre es nicht sinnvoller und günstiger, zuerst die aktuelle Situation zu analysieren, bestehende Prozesse und Methoden zu hinterfragen und ggf. zu optimieren?!

"Meine Webseite heißt übrigens 'ExcellenceInSales.de'. Kannst Du Dir ja mal angucken. Ich biete ein paar Module an, die bestimmt auch Dir und Deinem Unternehmen weiterhelfen", meinte ich. Den Namen meiner Domäne fand Jupp übrigens auch doof. Aber sei es drum.

Das Gespräch hat mich dennoch zum Nachdenken gebracht ... 

Denn ich kann sehr gut zuhören. Klar, ich bin auch Sales Coach. Aber einer mit 30 Jahren Erfahrung, unzähligen Gesprächen mit Kunden, Partnern und Mitarbeitenden. Ich beherrsche die unterschiedlichsten Methoden im Vertrieb und trainiere diese. Mein Forecasting ist zuverlässig, ich mache Vertrieb und damit Umsatz/Gewinn schlichtweg planbar. Daher lasse ich mich auch gerne an der Erreichung vorgegebener Ziele, die von Jahr zu Jahr steigen, messen.

Schau'n wir mal - vielleicht arbeiten auch Jupp und ich demnächst zusammen. 

 

Wie schaut es mit Ihnen aus?

Läuft in Ihrem Hause alles rund? Oder sehen Sie aktuell Herausforderungen und Optimierungspotenzial in Ihrem Unternehmen? Sind Sie offen für einen analytischen, kritischen Blick von außen? Offen für Impulse und neue Ideen? 

Dann lassen Sie uns miteinander sprechen. Ich biete Ihnen Beratung auf Augenhöhe an. Respektvoll. Empathisch.

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